EON-Segler

Die reine Lehre: Segelfliegen ohne Motor. Für Hochstart, leichteren Hangwind (wenn alle anderen am Boden bleiben) und Huckepack.

Der aktuelle EON-S ist die Segler-Version des EON-2 mit 2,30m Spannweite und wurde ursprünglich als Kurzbauplan im FMT-Sonderheft „Segelflug“ vorgestellt. Der Rumpf ist verlängert und die Servos sind weiter vorne eingebaut, um den Schwerpunkt ohne Blei zu erreichen. Ein Fingerloch erlaubt sicheres Werfen, Aufnahmen für Hochstarthaken und Schleppkupplung sind vorbereitet. Die Tragfläche stammt vom aktuellen EON-2. Mit einem Fluggewicht von 600 bis 650 Gramm ist der EON-S als Leichtwindsegler kaum zu schlagen. 

  • ShortKit EON-S (die wichtigsten Frästeile, ohne Zubehör) €   89.-
  • FullKit+ EON-S (Schnellbaukasten wie oben) mit 1:1 Bauplan gerollt € 159.-
  • Rumpf-Bausatz Segler zum Umrüsten eines vorhandenen EON €   75.-
  • Satz Schriftzüge „EON” (3 Stück, rot, gelb oder gemischt)  €  6.-
  • Servosatz ECO (2 Servos 1109 Metallgetriebe)  € 24.-
  • Servosatz HQ (2 Servos 08MA Metallgetriebe)  € 28.-
  • Fräsdatei EON-S digital als 2D-Fräsvorlage aller Bauteile (PDF-Datei)  € 15.-
  • Digital-Bündel EON-S Fräsdatei + Bauplan + Anleitung digital (PDF-Datei)  € 25.-
  • CAD Bauplan EON-S digital als PDF-Datei oder auf Papier (A0 gerollt)  € 15.-
  • Upgrade EON-S RUMPF  Rumpf-Fräsdatei + Rumpf-Bauplan digital  € 10.-
  • alle Baupläne immer mit aktuellster Bauanleitung

Wir versorgen die Empfangsanlage mit einem 2S-LiPo Akku von 1000 mAh. Die Servos beziehen ihre Spannung über einen Spannungsregler mit 5V Ausgang, da echte HV-Servos noch selten sind. Passende Spannungsregler sind bei uns lieferbar, alternativ könnte man einen alten BEC-Motorregler als Spannungsregler nutzen. Wir fliegen ohne  Schalterkabel und stecken den Akku einfach am Regler an und ab.